Was genau sind User Interface (UI) und User Experience (UX)? Welchen Einfluss haben sie auf die Bedienbarkeit des Gerätes?
Roger Loriol: UI bedeutet zu Deutsch „Benutzeroberfläche“. Das UI ist die Schnittstelle, über die der Benutzer mit einer Maschine oder einer Website interagiert. Auf unsere Geräte bezogen wäre dies bisher die gesamte Schaltschrank-Tür mit dem Regler und allen Schaltern und Lampen. Neu gibt es einen Touchscreen, über welchen alle Funktionen des Gerätes gesteuert werden können. UX lässt sich auf Deutsch mit „Nutzererfahrung“ übersetzen. UX bezieht sich auf die Gesamtheit der Eindrücke, die ein Benutzer beim Interagieren mit einem Produkt erlebt. Dabei spielt das UI eine entscheidende Rolle. UX-Design hat das Ziel, die Benutzererfahrung so positiv, effizient und zufriedenstellend wie möglich zu gestalten.
Wir haben stets positive Rückmeldungen zur Bedienung unserer Geräte erhalten – einfach und unkompliziert. Dies wollten wir auch beim neuen IRIS-Regler der MATIC-Line beibehalten. Deshalb achteten wir bei der Entwicklung des UI stets auf eine einfache und intuitive Bedienung, um die UX positiv zu gestalten.
Wie hat sich der Entwicklungsprozess des UI gestaltet?
Roger Loriol: Wir haben damit angefangen, einige langjährige Kunden zu interviewen. Während den Interviews entstanden spannende Möglichkeiten, offene Lücken mit bereits vorhandenen Features zu schliessen. Die Kunden haben auf diese Erfahrung äusserst positiv reagiert.
Im zweiten Schritt haben wir die Grundlagen für das neue UI erarbeitet. Hierbei entstanden viele Ideen, wie die erweiterten Features der MATIC-Geräte und des neuen Reglers einfach bedienbar gemacht werden können.
Wie wurde die Benutzerfreundlichkeit/Bedienbarkeit des UI getestet?
Roger Loriol: Nach Abschluss der Design-Phase haben wir eine erste Version des UI verschiedenen Testpersonen präsentiert und ihre wertvollen Feedbacks wieder in die Weiterentwicklung einfliessen lassen. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung haben wir dies online auch mit unseren Filialen durchgeführt. Zu guter Letzt wurde die Demoversion des UI auch an diversen Messen unseren Kunden präsentiert.